Die SPD in Offstein


Anpacken für Offstein

SPD-Umfrage ein voller Erfolg

Pressemitteilung

Bürgerbeteiligung der SPD zur Kommunalwahl 2019 geht in die zweite Runde

Mit der Aktion „Heimat gestalten 2019.“ initiierte die SPD in der Verbandsgemeinde Monsheim erstmals eine große Bürgerbeteiligung zur Kommunalwahl im kommenden Frühjahr 2019. Mittels eines zweiseitigen Fragebogens, welcher an alle Haushalte in der Verbandsgemeinde verteilt wurde, wurden verschiedene Themenbereiche, wie z. B. örtliche Infrastruktur, Ortsbild, soziale Einrichtungen etc. abgefragt.

Bildbeschreibung:
Mit Infoständen in Flörsheim-Dalsheim, Monsheim und Offstein informierten die SPD-Ortsvereine über die laufende Umfrage. Auch nutzten viele Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Fragebögen direkt vor Ort abzugeben und sich über verschiedene Themen zu informieren. Hier sind die Infostände in Flörsheim-Dalsheim (oben) und Monsheim (unten) zu sehen.

 

Bei dieser Bürgerbeteiligung geht es uns insgesamt darum, Anregungen und Informationen für die eigene Arbeit und das Wahlprogramm zur Kommunalwahl zu erhalten. Aber auch Fragen, wie die allgemeine Zufriedenheit mit der Lebensqualität in der Verbandsgemeinde sind zudem wichtige Gradmesser für die Stimmung in der Bevölkerung, erklärt SPD-Vorsitzender Tobias Rohrwick.

Die Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit den Fragebogen in Papierform oder auch über eine Online-Plattform auszufüllen. Beide Möglichkeiten wurden rege genutzt.

Zusätzlich informierten die SPD-Ortsvereine in Flörsheim-Dalsheim, Monsheim und Offstein die Bürgerinnen und Bürger an gut besuchten Infoständen über den Sinn und Zweck der Umfrage. Auch konnten die Fragebögen direkt vor Ort ausgefühlt und abgegeben werden.

Nach Abschluss der Umfrage geht es nun in die zweite Runde:
Die Ergebnisse werden jetzt umfassend ausgewertet. Anschließend sollen diese dann in mehreren Infoveranstaltungen vorgestellt und diskutiert werden. Auch hier können dann noch Anregungen und Ideen eingebracht werden. Die Termine dieser Infoveranstaltungen werden in Kürze bekannt gegeben.

Alles in allem war die erstmals von der SPD durchgeführte Bürgerbeteiligung ein voller Erfolg. Man freue sich, auf die weitere Fortsetzung von „Heimat gestalten 2019.“, so Tobias Rohrwick abschließend.

 

Homepage Die SPD in der VG Monsheim